Vergleich zwischen Plenny Shake v2.1 und v3.0: Was hat sich geändert?

Jimmy Joy new Plenny Shake 3.0

 

Unsere Mission, die gesündeste Mahlzeit zu kreieren, die wissenschaftlich möglich ist, endet nie! Nach viel harter Arbeit haben wir unser Ziel erreicht: Wir dürfen dir einen noch gesünderen und köstlicheren Plenny Shake v3.0 vorstellen.

Unsere Mahlzeiten bei Jimmy Joy sind vollwertig und vegan. Wir verwenden nur pflanzliche Zutaten und fügen echte Früchte hinzu, damit unsere Mahlzeiten sowohl köstlich als auch nahrhaft sind.

Möchtest du mehr über die Änderungen erfahren, die wir an unserer Rezeptur vorgenommen haben? Dieser Blog klärt dich über alles auf!

Zusammenfassung für die Lesefaulen:

  • 36% weniger Zuckergehalt
    • Maltodextrin mit Reismehl ersetzt
  • Cholin hinzugefügt
  • Probiotika hinzugefügt
  • Verbessertes Mikronährstoffprofil
  • Mehr Inhalt: von 5 auf 10 Mahlzeiten

  

Plenny Shake v2.1 vs. v3.0 - Nährwertangaben

Plenny Shake

v2.1

v3.0

 

pro Portion

pro Portion

Energie kJ

1673.6

1673.5

Kcal

400.0

400.0

Fett

14

15

- davon gesättigt

2.1

2.3

- einfach ungesättigte Fette

5.1

5.5

- mehrfach ungesättigte Fette

6.5

6.8

Kohlenhydrate

45

43

Zucker

5.0

3.2

Ballaststoffe

8.1

8.2

Protein

20.0

20.2

Salz

0.28

0.30

 

Unser neuer und verbesserter Plenny Shake 3.0

36% weniger Zuckergehalt

Jaaa, in der neuen Rezeptur für den Plenny Shake v3.0 haben wir es geschafft, noch weniger Zucker (die nur leere Kalorien sind) zu verwenden, ohne den erstaunlichen Plenny-Geschmack zu verlieren! Aufgrund des natürlich hohen Faser- und Zuckergehalts im Hafer haben wir mehr von diesem gesunden Inhaltsstoff zusammen mit Reismehl hinzugefügt, wodurch wir Maltodextrin vollständig ersetzen konnten und somit einen niedrigeren Zuckergehalt erreicht haben.

 

Cholin hinzugefügt

Wir wollten unsere Produkte mit zusätzlichen funktionellen Vorteilen ausstatten, für die wir uns mit den besten Zutaten beschäftigt haben und haben daher beschlossen, Cholin hinzuzufügen.

Der Körper benötigt Cholin, um zwei wichtige Phospholipide zu synthetisieren, die für die Zellmembranen wichtig sind. Zudem wird dabei Acetylcholin produziert, was einen wichtigen Neurotransmitter für Gedächtnis, Stimmung, Muskelkontrolle und andere Funktionen des Gehirns und des Nervensystems darstellt. [1-3] Ein Mangel an Cholin kann Muskel- oder Leberschäden und eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung verursachen (1,2, 4, 5).

Wir können Cholin in unserer Leber synthetisieren, aber dies reicht nicht aus, um unseren Bedarf abzudecken [4]. Deshalb müssen wir auch Cholin aus unserer Nahrung erhalten. Lass uns dir dabei helfen!

Wir haben Cholin-Wasserstofftartrat hinzugefügt, das mit Cholin-Bitartrat identisch ist. Eine Portion Plenny Shake v3.0 enthält 110 mg, was bereits 28% des täglichen Bedarfs von 400 mg / Tag entspricht.

 

Wir haben Probiotika hinzugefügt

Probiotika haben möglicherweise die Fähigkeit, unser Darmmikrobiom zu verbessern und stärken. Aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts im Plenny Shake haben diese eine symbiotische Wirkung. Dh. Probiotika werden widerstandsfähiger und dank der Ballaststoffe, von denen diese leben, bieten sie einen verbesserten Effekt auf deine Gesundheit. Im Grunde stärkt eine Zutat die andere - ziemlich praktisch oder? (6)

Es gibt verschiedene Arten von probiotischen Arten (oder Kulturen). Davon haben wir beschlossen, 500 Millionen Kulturen von Bacillus Coagulans UABc-20 pro Mahlzeit hinzuzufügen.

 

Verbessertes Mikronährstoffprofil 

Damals wusste man noch nicht so viel über Höchstmengen ("upper limits" = UL), das ist die Menge, die es nicht zu überschreiten gilt bei der Vitaminaufnahme. Man würde denken, je mehr Vitamine, desto besser, aber das ist nicht der Fall. Dein Körper muss schließlich auch all diese Vitamine verarbeiten und insbesonderedeinen Nieren fällt es schwer, diese Überdosierung auszuscheiden. Transportproteine der Vitamine werden in Nierenkörperchen gefiltert und anschließend in den proximalen Tubulus resorbiert. (7) Das Überschreiten der Höchstmenge an Vitaminen kann zu gesundheitlichen Problemen wie Hyperkalzämie, Nierenerkrankungen, Niereninsuffizienz, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, arterieller Hypertonie (Vitamin D), Hautrötung (Vitamin B3), Verstopfung (Eisen oder Kalzium) oder Darmblutungen (Eisen), die wir bei der Formulierung unserer Produkte sorgfältig berücksichtigen und überwachen. (8,9)


Aktive Aufnahme von Vitamin B12

Unsere neuesten Erkenntnisse zur Absorptionsrate von Vitamin B12 haben uns neugierig gemacht. Nach weiteren Untersuchungen haben wir herausgefunden, dass der Aufnahmemechanismus des Vitamins gesättigt sein kann. Die aktive Absorption ist stark eingeschränkt. Studien zeigen, dass die Absorptionseffizienz von B12 geringer scheint, sobald der B12-Gehalt höher ist. (10) Sie zeigt, dass die B12-Aufnahme zwischen 56% (wenn ca. 1 Mikrogramm oder weniger konsumiert wird) und 1,3% oder mehr variiert (bei Dosen von 1000 Mikrogramm).

In speziell mit Cyanocobalamin durchgeführten Studien wurde die Absorptionskapazität von Cyanocobalamin auf 49% und in einer weiteren Studie auf 1,5–2,5 μg pro Mahlzeit geschätzt, was von der maximalen Sättigung der Darmrezeptoren abhängt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die hinzugefügte Menge zu senken, aber dabei sicherzustellen, dass die täglichen Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt werden. (11-15) Bei Personen mit normaler Resorption ist eine tägliche Einnahme von 4–7 ug Vitamin B12 mit einem angemessenen Vitamin B12-Status verbunden. (16)

Bewertungen der EFSA kommen zu dem Schluss, dass auf dem Markt erhältliche Nahrungsergänzungsmittel normalerweise Dosierungen zwischen 1 und 5 µg enthalten. (17) Eine Überdosierung auf der Grundlage der Bioverfügbarkeit verschiedener Vitaminformen ist 2-4 mal höher als die festgelegte ausreichende Aufnahme (4 ug für B12), ohne dass Obergrenzen überschritten werden, sollte es diese geben.

Das „National Centre for Biotechnology Information" gibt an, dass Cyanocobalamin-Verluste im Urin dreimal höher sind als die von Methylcobalamin. Obwohl die Absorption beider B12-Formen im Blut ähnlich war, wurde festgestellt, dass eine Methylcobalamin-Ergänzung dazu führte, dass 13% mehr Cobalamin in der Leber gespeichert wurde als bei einer Cyanocobalamin-Ergänzung. (17-19)

Wir verwenden Cyanocobalamin, da es die einzige nicht-tierische Form dieses Vitamins darstellt, die für die von uns benötigte Anwendung verfügbar ist. Dabei berücksichtigen natürlich, was wir oben genannt haben (viermal höher als die empfohlene Tagesdosis).


Nori für B12 (Cyanocobalamin)

Getrocknetes Nori ist ein pflanzliches Produkt und die am besten geeignete Vitamin-B12-Quelle, die derzeit für Vegetarier und Veganer erhältlich ist. Darüber hinaus enthält getrocknetes Nori viele andere Nährstoffe, die in der vegetarischen Ernährung häufig fehlen, wie Eisen und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren.

Daher findest du in einer Portion Plenny Shake 3,2 ug Vitamin B12, was 128% der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Das sollte ausreichen, was meinst du?

Da die Mikronährstoffe in geringerem Maße auftreten, haben wir ihre Absorption und hohe Bioverfügbarkeit berücksichtigt. Daher haben wir die Mengen reduziert, während wie weiterhin die erforderlichen täglichen Empfehlungen eingehalten haben.


Vitamin E, D

Aufgrund seiner antioxidativen Fähigkeit und seines Potenzials, die Konservierung unserer Produkte zu unterstützen, haben wir Vitamin E erhöht. Vitamin D wurde dabei auch leicht erhöht, um der möglichen Abwesenheit von Sonnenlicht entgegenzuwirken. Als Auslöser für die Produktion und Aufnahme dieses Vitamins gilt die Sonneneinstrahlung.


Chlorid und Selen

Chlorid wurde auch aufgrund seiner technischen Funktionalität erhöht. Dieser Mineralstoff wird als Vormischung für den Transport von Kalium und Chrom verwendet. Um die idealen Mengen dieser Mineralstoffe zu erreichen, wurde Chlorid erhöht. Ein weiterer erhöhter Mineralstoff ist Selen, um die neueste (von der EFSA festgelegte) ausreichende Aufnahme von 70 ug pro Tag zu erreichen. (20)

Erhöht

  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Chlorid
  • Selen

Plenny Shake v2.1 vs. v3.0 Vitamine und Mineralstoffe

 Plenny Shake

 

V2.1

V3.0

Vitamine/Mineralstoffe

Einheit

pro Portion

RI* (%)

pro Portion

RI * (%)

Vitamin A 

μg

160

20%*

160

20%*

Vitamin D 

μg

3.0

60%*

5.0

100%*

Vitamin E 

mg

2.4

20%*

4.0

33%*

Vitamin K 

μg

16

21%*

16

21%*

Vitamin C 

mg

40

50%*

30

38%*

Thiamin

mg

0.2

20%*

0.4

36%*

Riboflavin 

mg

0.3

23%*

0.3

23%*

Niacin 

mg

3.6

23%*

3.6

23%*

Vitamin B6

mg

0.3

22%*

0.4

29%*

Folsäure

μg

60

30%*

60

30%*

Vitamin B12 

μg

28

1120%*

3.2

128%*

Biotin 

μg

10

20%*

10

20%*

Pantothensäure

mg

1.2

20%*

1.2

20%*

Kalium

mg

400

20%*

400

20%*

Chlorid 

mg

160

20%*

279

35%*

Kalzium 

mg

185

23%*

185

23%*

Phosphor

mg

140

20%*

140

20%*

Magnesium

mg

75

20%*

75

20%*

Eisen

mg

3.2

23%*

3.2

23%*

Zink

mg

2.0

20%*

2.0

20%*

Kupfer

mg

0.2

20%*

0.4

40%*

Mangan

mg

0.4

20%*

1.0

50%*

Selen

μg

11

20%*

18

33%*

Chrom

μg

8.0

20%*

8.0

20%*

Molybdenum

μg

13

26%*

13

26%*

Jod 

μg

30

20%*

30

20%*

* % der täglichen Referenzzufuhr (RI) für Vitamine und Mineralstoffe

 

Teste jetzt die neue Rezeptur und lass uns wissen, was du davon hältst!

  

Quellenangaben:

  • Zeisel SH, Corbin KD. Choline. In: Erdman JW, Macdonald IA, Zeisel SH, eds. Present Knowledge in Nutrition. 10th ed. Washington, DC: Wiley-Blackwell; 2012:405-18.
  • Institute of Medicine. Food and Nutrition Board. Dietary Reference Intakes: Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: National Academy Press; 1998.
  • Zeisel SH. Choline. In: Coates PM, Betz JM, Blackman MR, et al., eds. Encyclopedia of Dietary Supplements. 2nd ed. London and New York: Informa Healthcare; 2010:136-43
  • Zeisel SH. Choline. In: Ross AC, Caballero B, Cousins RJ, Tucker KL, Ziegler TR, eds. Modern Nutrition in Health and Disease. 11th ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2014:416-26.
  • Corbin KD, Zeisel SH. Choline metabolism provides novel insights into nonalcoholic fatty liver disease and its progression. Curr Opin Gastroenterol 2012;28:159-65. [PubMed abstract]
  • Holscher H. D. (2017). Dietary fiber and prebiotics and the gastrointestinal microbiota. Gut microbes, 8(2), 172–184. https://doi.org/10.1080/19490976.2017.1290756
  • Raila, J., & Schweigert, F. J. (2001). Zur Bedeutung der Nieren im Vitamin-Stoffwechsel [The role of the kidneys in vitamin metabolism]. Berliner und Munchener tierarztliche Wochenschrift, 114(7-8), 257–266.
  • Naik, M. A., Banday, K. A., Najar, M. S., Reshi, A. R., & Bhat, M. A. (2008). Vitamin D intoxication presenting as acute renal failure. Indian journal of nephrology, 18(3), 125–126. https://doi.org/10.4103/0971-4065.43693
  • Multiple vitamin overdose: MedlinePlus Medical Encyclopedia. Medlineplus.gov. Retrieved 7 July 2020, from https://medlineplus.gov/ency/article/002596.htm.
  • Adams, J. F., Ross, S. K., Mervyn, L., Boddy, K., & King, P. (1971). Absorption of cyanocobalamin, coenzyme B 12 , methylcobalamin, and hydroxocobalamin at different dose levels. Scandinavian journal of gastroenterology, 6(3), 249–252. https://doi.org/10.3109/00365527109180702
  • Rizzo, G.; Laganà, A.S.; Rapisarda, A.M.C.; La Ferrera, G.M.G.; Buscema, M.; Rossetti, P.; Nigro, A.; Muscia, V.; Valenti, G.; Sapia, F.; Sarpietro, G.; Zigarelli, M.; Vitale, S.G. Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation. Nutrients 2016, 8, 767.
  • Institute of Medicine. 1998. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: The National Academies Press. doi: 10.17226/6015. https://www.nap.edu/read/6015/chapter/11#309
  • Scott JM. Bioavailability of vitamin B12. Eur J Clin Nutr 51(Suppl 1): S49–S53, 1997.
  • Bor, Mustafa & Castel-Roberts, Kristina & Kauwell, Gail & Stabler, Sally & Allen, Robert & Maneval, David & Bailey, Lynn & Nexø, Ebba. (2010). Daily intake of 4 to 7 g dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12-related biomarkers in a healthy young population. The American journal of clinical nutrition. 91. 571-7. 10.3945/ajcn.2009.28082.
  • Watanabe, F. (2007). Vitamin B12 Sources and Bioavailability. Experimental Biology And Medicine, 232(10), 1266-1274. https://doi.org/10.3181/0703-mr-67
  • Bor MV, von Castel-Roberts KM, Kauwell GP, et al. Daily intake of 4 to 7 microg dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12-related biomarkers in a healthy young population. Am J Clin Nutr. 2010;91(3):571-577. doi:10.3945/ajcn.2009.28082
  • European Food Safety Authority. Tolerable upper intake levels for vitamins and minerals. Scientific Committee on Food Scientific Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies. 2006 http://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/assets/ndatolerableuil.pdf
  • Adams, J. F., Ross, S. K., Mervyn, L., Boddy, K., & King, P. (1971). Absorption of Cyanocobalamin, Coenzyme B12, Methylcobalamin, and Hydroxocobalamin at Different Dose Levels. Scandinavian Journal of Gastroenterology, 6(3), 249–252. 
  • Carmel, R. (2008). How I treat cobalamin (vitamin B12) deficiency. Blood, 112(6), 2214–2221. https://doi.org/10.1182/blood-2008-03-040253
  • EFSA Panel on Dietetic Products, N. and A. (NDA). (2014). Scientific Opinion on Dietary Reference Values for selenium. EFSA Journal, 12(10), 3846. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2014.3846

Comparison of Plenny Shake v2.1 to v3.0. What changed?

Jimmy Joy new Plenny Shake 3.0

 

Our mission of creating the healthiest meal scientifically possible never stops! After a lot of hard work, we accomplished this mission by providing you with an even healthier and tastier Plenny Shake v3.0.

Jimmy Joy’s meals are complete and vegan, using plant-based ingredients blended with real fruit to ensure it is as delicious as it is nutritious.

Want to find out more about the changes we made to the formula? This blog will tell you all about it! 

TL; DR:

  • 36% less sugar content
    • Replaced maltodextrin to rice flour
  • Added choline
  • Added probiotics
  • Improved micronutrient profile
  • Increased bag size from 5 to 10 meals

  

Plenny Shake 2.1 vs 3.0 nutritional info

Plenny Shake

v2.1

v3.0

 

Per portion

Per portion

Energy kJ

1673.6

1673.5

Kcal

400.0

400.0

Fat

14

15

from which saturated

2.1

2.3

Monounsaturated fats

5.1

5.5

Polyunsaturated fats

6.5

6.8

Carbohydrates

45

43

Sugars

5.0

3.2

Fiber

8.1

8.2

Protein

20.0

20.2

Salt

0.28

0.30

 

Our new and improved Plenny Shake 3.0

36% less sugar content

Yesss, in the Plenny Shake v3.0 we managed to have even less sugars (which are just empty calories) without losing the amazing Plenny taste! Because of the naturally high-fiber and low-sugar content present in oats, we added more of this healthy ingredient together with rice flour, making it possible to fully replace maltodextrin and therefore reach a lower in sugar content.

 

Added choline

We wanted to add extra functional benefits to our products, for which we dug into the best ingredients out there and decided to add choline.

The body needs choline to synthesize two major phospholipids vital for cell membranes and to produce acetylcholine, which is an important neurotransmitter for memory, mood, muscle control, and other brain and nervous system functions.  [1-3] Choline deficiency can cause muscle damage, liver damage, and nonalcoholic fatty liver disease (1,2, 4, 5).

We can synthesize choline in our liver, but this is not sufficient to meet our needs [4]. Therefore we also need to obtain choline from the diet. Let us help you with that! 

We added Choline Hydrogen Tartrate, which is the same as Choline Bitartrate. One portion of Plenny Shake v3.0 provides 110mg, which is already 28% of the adequate intake of 400mg/day. 

 

We added probiotics

Probiotics have the ability to possibly enhance and strengthen our gut microbiome. Because of the high fiber content in Plenny Shakes, they have a symbiotic effect, meaning that probiotics become more resistant and provide a stronger health effect thanks to the fibers which they eat and live from, so basically one ingredient strengthens the other one, sweet right? (6)

There are different types of probotic (or live culture) species, from which we decided to add 500 million cultures of Bacillus Coagulans UABc-20 per meal.

 

Improved micronutrient profile 

Back in the days there was not so much knowledge on Upper Limits (UL), which are amounts not to exceed in intake of vitamins. You would think that the more vitamins, the better, but this is however not the case. Your body needs to process all the vitamins and especially your kidneys are having a hard time excreting these overdoses of vitamins. Vitamin transport proteins are filtered in renal glomeruli and subsequently reabsorbed in the proximal tubules. (7) Exceeding the Upper Limit of vitamins can cause health problems such as hypercalcemia, kidney disorders, renal insufficiency, gastrointestinal tract disorders, arterial hypertension (vitamin D), flushing (vitamin B3), constipation (iron or calcium) or intestinal bleeding (iron), which we take thoroughly into consideration and monitor when formulating our products. (8,9)  


Active absorption of vitamin B12

Our latest findings on the absorption rate of vitamin B12 made us more curious and after researching further we’ve found out that there can be a saturation in the absorption mechanism of the vitamin. Active absorption is severely limited. Studies state that the absorption efficiency of B12 is lower when high B12 content is higher. (10) They showed that the absorption of B12 varies from about 56%, if about 1 microgram or less is consumed, to about 1.3% for doses of 1000 micrograms (1 milligram) or above.

Studies specifically done in cyanocobalamin, estimated the absorptive capacity of cyanocobalamin as 49% and another study as 1.5–2.5 μg per meal, which depends on the maximum saturation of the intestine receptors. This is why we decided to lower the amounts added but of course, making sure that the daily needs and requirements are met. (11-15) In persons with normal absorption, an intake of 4–7 ug of vitamin B12 a day is associated with an adequate vitamin B12 status. (16) 

Reviews from EFSA conclude that supplements available on the market usually contain dosages between 1-5 µg. (17) An appropriate overdosing based on the bioavailability of different vitamin forms is 2-4 times more than the established adequate intake (which is 4ug for B12) without exceeding any upper limits if established.

The National Centre for Biotechnology Information states that cyanocobalamin losses in urine have been observed to be 3 times higher than that of methylcobalamin. Although absorption in the blood of both B12 forms was similar, it was found that methylcobalamin supplementation caused 13% more cobalamin to be stored in the liver than did cyanocobalamin supplementation. (17-19)

We use cyanocobalamin because of being the only non-animal form of this vitamin available for the application we need, and taking into account the previous, at 4 times higher than the daily recommended intakes. 


Dried purple laver for B12 (Cyanocobalamin)

Dried purple laver is a plant product and the most suitable vitamin B12 source presently available for vegetarians and vegans. Furthermore, dried purple laver also contains high levels of other nutrients that tend to lack in vegetarian diets, such as iron and omega-3 polyunsaturated fatty acids. 

Therefore, in one portion of Plenny Shake you can find 3.2ug of vitamin B12, which accounts to 128% of the daily recommended intake. Sufficiently enough don’t you think? 

As of the micronutrients appearing to a lesser extent, their absorption and high bioavailability was taken further into account, reason to which the amounts were reduced whilst still meeting the necessary daily recommendations.


Vitamin E, D

Because of its antioxidant capacity and potential to aid in the preservation of our products, Vitamin E was increased. Vitamin D is slightly increased to counteract the possible absence of sunlight one might have. The main activator for the production and uptake of this vitamin is the exposure to sunlight.


Chloride and Selenium

Chloride is also increased because of its technical functionality, this mineral is being used as a premix to carry Potassium and Chromium, and in order to meet the ideal amounts of those minerals, Chloride was increased. Another increased mineral is Selenium, in order to meet the latest adequate intake established by EFSA of 70ug/day. (20)

Increased

  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Chloride
  • Selenium

Plenny Shake 2.1 vs 3.0 vitamins and minerals

 Plenny Shake

 

V2.1

V3.0

Vitamins-Minerals

Unit

Per portion

RI* (%)

Per portion

RI * (%)

Vitamin A 

μg

160

20%*

160

20%*

Vitamin D 

μg

3.0

60%*

5.0

100%*

Vitamin E 

mg

2.4

20%*

4.0

33%*

Vitamin K 

μg

16

21%*

16

21%*

Vitamin C 

mg

40

50%*

30

38%*

Thiamin

mg

0.2

20%*

0.4

36%*

Riboflavin 

mg

0.3

23%*

0.3

23%*

Niacin 

mg

3.6

23%*

3.6

23%*

Vitamin B6

mg

0.3

22%*

0.4

29%*

Folic Acid 

μg

60

30%*

60

30%*

Vitamin B12 

μg

28

1120%*

3.2

128%*

Biotin 

μg

10

20%*

10

20%*

Pantothenic acid 

mg

1.2

20%*

1.2

20%*

Potassium

mg

400

20%*

400

20%*

Chloride 

mg

160

20%*

279

35%*

Calcium 

mg

185

23%*

185

23%*

Phosphorus

mg

140

20%*

140

20%*

Magnesium

mg

75

20%*

75

20%*

Iron

mg

3.2

23%*

3.2

23%*

Zinc

mg

2.0

20%*

2.0

20%*

Copper

mg

0.2

20%*

0.4

40%*

Manganese

mg

0.4

20%*

1.0

50%*

Selenium

μg

11

20%*

18

33%*

Chromium

μg

8.0

20%*

8.0

20%*

Molybdenum

μg

13

26%*

13

26%*

Iodine 

μg

30

20%*

30

20%*

* % of the daily reference intake (RI) for vitamins and minerals.

 

Try the new formula now and let us know what you think!

  

Sources

  • Zeisel SH, Corbin KD. Choline. In: Erdman JW, Macdonald IA, Zeisel SH, eds. Present Knowledge in Nutrition. 10th ed. Washington, DC: Wiley-Blackwell; 2012:405-18.
  • Institute of Medicine. Food and Nutrition Board. Dietary Reference Intakes: Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: National Academy Press; 1998.
  • Zeisel SH. Choline. In: Coates PM, Betz JM, Blackman MR, et al., eds. Encyclopedia of Dietary Supplements. 2nd ed. London and New York: Informa Healthcare; 2010:136-43
  • Zeisel SH. Choline. In: Ross AC, Caballero B, Cousins RJ, Tucker KL, Ziegler TR, eds. Modern Nutrition in Health and Disease. 11th ed. Baltimore, MD: Lippincott Williams & Wilkins; 2014:416-26.
  • Corbin KD, Zeisel SH. Choline metabolism provides novel insights into nonalcoholic fatty liver disease and its progression. Curr Opin Gastroenterol 2012;28:159-65. [PubMed abstract]
  • Holscher H. D. (2017). Dietary fiber and prebiotics and the gastrointestinal microbiota. Gut microbes, 8(2), 172–184. https://doi.org/10.1080/19490976.2017.1290756
  • Raila, J., & Schweigert, F. J. (2001). Zur Bedeutung der Nieren im Vitamin-Stoffwechsel [The role of the kidneys in vitamin metabolism]. Berliner und Munchener tierarztliche Wochenschrift, 114(7-8), 257–266.
  • Naik, M. A., Banday, K. A., Najar, M. S., Reshi, A. R., & Bhat, M. A. (2008). Vitamin D intoxication presenting as acute renal failure. Indian journal of nephrology, 18(3), 125–126. https://doi.org/10.4103/0971-4065.43693
  • Multiple vitamin overdose: MedlinePlus Medical Encyclopedia. Medlineplus.gov. Retrieved 7 July 2020, from https://medlineplus.gov/ency/article/002596.htm.
  • Adams, J. F., Ross, S. K., Mervyn, L., Boddy, K., & King, P. (1971). Absorption of cyanocobalamin, coenzyme B 12 , methylcobalamin, and hydroxocobalamin at different dose levels. Scandinavian journal of gastroenterology, 6(3), 249–252. https://doi.org/10.3109/00365527109180702
  • Rizzo, G.; Laganà, A.S.; Rapisarda, A.M.C.; La Ferrera, G.M.G.; Buscema, M.; Rossetti, P.; Nigro, A.; Muscia, V.; Valenti, G.; Sapia, F.; Sarpietro, G.; Zigarelli, M.; Vitale, S.G. Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation. Nutrients 2016, 8, 767.
  • Institute of Medicine. 1998. Dietary Reference Intakes for Thiamin, Riboflavin, Niacin, Vitamin B6, Folate, Vitamin B12, Pantothenic Acid, Biotin, and Choline. Washington, DC: The National Academies Press. doi: 10.17226/6015. https://www.nap.edu/read/6015/chapter/11#309
  • Scott JM. Bioavailability of vitamin B12. Eur J Clin Nutr 51(Suppl 1): S49–S53, 1997.
  • Bor, Mustafa & Castel-Roberts, Kristina & Kauwell, Gail & Stabler, Sally & Allen, Robert & Maneval, David & Bailey, Lynn & Nexø, Ebba. (2010). Daily intake of 4 to 7 g dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12-related biomarkers in a healthy young population. The American journal of clinical nutrition. 91. 571-7. 10.3945/ajcn.2009.28082.
  • Watanabe, F. (2007). Vitamin B12 Sources and Bioavailability. Experimental Biology And Medicine, 232(10), 1266-1274. https://doi.org/10.3181/0703-mr-67
  • Bor MV, von Castel-Roberts KM, Kauwell GP, et al. Daily intake of 4 to 7 microg dietary vitamin B-12 is associated with steady concentrations of vitamin B-12-related biomarkers in a healthy young population. Am J Clin Nutr. 2010;91(3):571-577. doi:10.3945/ajcn.2009.28082
  • European Food Safety Authority. Tolerable upper intake levels for vitamins and minerals. Scientific Committee on Food Scientific Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies. 2006 http://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/assets/ndatolerableuil.pdf
  • Adams, J. F., Ross, S. K., Mervyn, L., Boddy, K., & King, P. (1971). Absorption of Cyanocobalamin, Coenzyme B12, Methylcobalamin, and Hydroxocobalamin at Different Dose Levels. Scandinavian Journal of Gastroenterology, 6(3), 249–252. 
  • Carmel, R. (2008). How I treat cobalamin (vitamin B12) deficiency. Blood, 112(6), 2214–2221. https://doi.org/10.1182/blood-2008-03-040253
  • EFSA Panel on Dietetic Products, N. and A. (NDA). (2014). Scientific Opinion on Dietary Reference Values for selenium. EFSA Journal, 12(10), 3846. https://doi.org/10.2903/j.efsa.2014.3846