Diabetes-freundliche Mahlzeitersatz-Shakes, die dir das Leben erleichtern

Was ist Diabetes?

Diabetes Mellitus ist eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der über einen längeren Zeitraum anhält [1].

Es ist eine Krankheit, die deinen Körper daran hindert, die Energie aus der Nahrung richtig zu nutzen. Dein Körper besteht aus Billionen von Zellen. Zur Energiegewinnung benötigen die Zellen Nahrung in sehr einfacher Form.

energy from food


Wenn du beispielsweise isst oder trinkst, wird ein Großteil deiner Nahrung in einen einfachen Zucker namens Glukose zerlegt. Glukose liefert die Energie, die dein Körper für die täglichen Aktivitäten benötigt. Stell dir das so vor: Die Blutgefäße und das Blut sind eine Art Autobahn, die Zucker transportiert. Zucker kann nicht von alleine in die Zellen gelangen.

Warum nicht?

Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin, sobald sie bemerkt, dass du isst. Insulin wird sofort ins Blut freigesetzt, wo es als „Schlüssel“ fungiert, der die Tür für Zucker öffnet, damit dieser in die Zellen eindringen kann, wo er als Energie verwendet wird. Wenn Zucker den Blutkreislauf verlässt und in die Zellen gelangt, senkt sich der Blutzuckerspiegel.

pancreas is key

Ohne Insulin (der „Schlüssel“) kann Zucker nicht in die Körperzellen gelangen, um als Energie genutzt zu werden. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an.

In einfachen Worten ist Diabetes Mellitus eine Krankheit, die auftritt, wenn dein Blutzucker aufgrund von Problemen mit dem Hormon „Insulin“ zu hoch ist [2].
 

 

Was ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes?

Die „American Diabetes Association" (ADA) klassifizierte Diabetes in hauptsächlich zwei Kategorien, nämlich; Typ 1, Typ 2 und andere Typen [1].

different types of diabetes

Diabetes Typ 1

Bei Diabetes Typ 1 produziert die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin, sodass Zucker nicht in die Körperzellen gelangen kann, um als Energie genutzt zu werden. Menschen mit Diabetes Typ 1 müssen Insulin spritzen, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Etwa 5-10% der Menschen mit Diabetes werden mit Typ 1 diagnostiziert.

 

Diabetes Typ 2

Bei Diabetes Typ 2 produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin, jedoch entweder nicht genug oder der Körper wird insulinresistent. Das bedeutet, dass Gewebe wie Muskeln und Leber nicht wie gewohnt auf Insulin reagieren und somit keine Glukose aus dem Blut als Energie beziehen können. Neun von zehn Diabetikern leiden an Diabetes Typ 2, der oft von anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck begleitet wird. Diabetes Typ 2 kann manchmal mit einer Kombination aus Diät, Gewichtskontrolle und ausreichend Bewegung kontrolliert werden. Eine Behandlung kann jedoch auch blutzuckersenkende Medikamente oder Insulininjektionen umfassen [2].

 

Prädiabetes

Prädiabetes bedeutet, dass man einen höheren Blutzuckerspiegel als normal hat. Es ist noch nicht hoch genug, um als Diabetes Typ 2 angesehen zu werden, aber ohne Änderungen des Lebensstils entwickeln Prädiabetiker wahrscheinlich Diabetes Typ 2. Eine gesunde Ernährung, körperliche Aktivität als Teil der täglichen Routine und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen [3] [4].

 

Ernährung bei Diabetes

Wenn du Diabetes oder Prädiabetes hast, wird dir dein Arzt empfehlen, einen Ernährungsberater aufzusuchen, der dir hilft, einen gesunden Ernährungsplan zu entwickeln. Dies wird dir helfen, deinen Blutzucker (Glukose) zu kontrollieren.

Grundsätzlich richtet man sich an einen Ernährungsplan, der von Natur aus reich an Nähr- und Ballaststoffen sowie fett- und kalorienarm ist. Tatsächlich stellt eine Diabetes-Diät einen großartigen Ernährungsplan für fast jeden dar, denn die Schlüsselelemente Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind enthalten. Die Ernährung basiert auf drei Mahlzeiten am Tag zu regelmäßigen Zeiten. Das ist hilfreich, um das Insulin, das der Körper produziert oder durch Medikamente erhält, besser zu nutzen.

Es gibt verschiedene Ansätze zur Erstellung eines Diabetes-Speiseplans. Die ADA empfiehlt einen individualisierten Ernährungsansatz, der nährstoffreiche Lebensmittel durch kontrollierte Portionsgrößen fördert. Dafür entwickelte die ADA die „Tellermethode“, eine einfache Methode zur Essensplanung. Im Wesentlichen konzentriert es sich darauf, mehr Gemüse zu essen. Laut ADA kannst du bei der Zubereitung deines Tellers die folgenden Schritte befolgen:

  • Füll die Hälfte deines Tellers mit stärkearmem Gemüse wie Spinat, Karotten und Tomaten.
  • Füll ein Viertel deines Tellers mit Protein wie Hülsenfrüchte, Thunfisch, mageres Schweinefleisch oder Huhn.
  • Füll das letzte Viertel mit einem Vollkornprodukt wie Naturreis, oder einem stärkehaltigen Gemüse wie grünen Erbsen.
  • Füg „gute“ Fette wie Nüsse oder Avocados in kleinen Mengen hinzu.
  • Füg eine Portion Obst und ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee oder auch Kaffee hinzu.
diabetes diet

Andere Möglichkeiten, deinen Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich zu halten, sind das Zählen von Kohlenhydraten oder das Einstufen von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln nach ihrer Wirkung auf den Blutzuckerspiegel (auch bekannt als glykämischer Index). Je niedriger der glykämische Index von Lebensmitteln ist, desto geringer ist ihre Auswirkung auf den Blutzucker. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Ernährungsberater dir empfiehlt, bestimmte Lebensmittel auszuwählen, um dir bei der Planung deiner Mahlzeiten und Snacks zu helfen. In diesem Fall kannst du Lebensmittel aus einer Liste auswählen, die Kategorien wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette enthält. Die ADA empfiehlt auch eine Mäßigung oder Unterdrückung des Alkoholkonsums und die Einschränkung des Salzkonsums auf unter 5,75 g/Tag [6].


Kohlenhydrate

Eine solche Diät enthält immer ballaststoffreiche komplexe Kohlenhydrate, die in Vollkorn, Haferflocken und Bohnen zu finden sind. Komplexe Kohlenhydrate brauchen länger für die Verdauung und sind eine stabilere Energiequelle als einfache Kohlenhydrate. Da Kohlenhydrate in Glukose zerfallen, haben sie den größten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Zur Kontrolle des Blutzuckers wird empfohlen, die Kohlenhydratmenge zu berechnen, die du zu dir nimmst, damit du die Insulindosis entsprechend anpassen kannst. Ballaststoffe (ein Kohlenhydrat) spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte [5] [7].

 

Fettsäuren

Lebensmittel, die einfach und mehrfach ungesättigte Fette wie Omega-3-Fettsäuren enthalten, können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Avocados, Nüsse und Olivenöl sind gute Quellen für diese Fettsäuren [6] [7]. Weitere Informationen zu einfach und mehrfach ungesättigten Fetten findest du in diesem Artikel.

 

Protein

Einige Forschungsergebnisse haben eine erfolgreiche Behandlung von Diabetes Typ 2 mit einem Ernährungsplan mit höherem Proteingehalt (20–30%) gesehen, der zu einer erhöhten Sättigung beitragen kann. Verschiedene Studien deuten jedoch darauf hin, dass Protein eine Ergänzung zu Gemüse, Obst und Vollkornprodukten in einer Mahlzeit sein sollte, nicht die gesamte Mahlzeit. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine pflanzliche Ernährung den Blutzuckerspiegel stärker kontrollieren lässt als eine traditionelle Diabetes-Diät, die Kalorien und Kohlenhydrate einschränkt. Pflanzliches Protein findet man in Soja, braunem Reis, Quinoa, Erbsen, Buchweizen, Bulgur, Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen [7] [9] [10].

 

Diabetes und Gewichtsabnahme

Forschungen belegen, dass eine Gewichtsabnahme das primäre medizinische Ziel für Diabetiker mit Diabetes Typ 2 ist.

Durch eine Gewichtsreduzierung, insbesondere im Bauchbereich, verbessert sich die Insulinsensitivität zusammen mit der Blutzuckerkontrolle und verringert somit das Risiko von Komplikationen.

insuline working hard

Mahlzeitenersatz-Produkte wie der Plenny Shake kann eine oder zwei Mahlzeiten pro Tag durch Trinkmahlzeiten ersetzen. Laut Dr. Steven B. Heymsfield führten diese Mahlzeitenersatz-Produkte im Vergleich zu einer kalorienreduzierten Diät nachweislich zu einer größeren Gewichtsabnahme [8].

Mehr praktische Tipps findest du hier: Komplette Anleitung zum Fettabbau.

 

Was ist der beste Mahlzeit-Shake für Diabetiker?

Die Kombination aus komplexen Kohlenhydraten wie dem Ballaststoff Inulin, Protein und Fettsäuren ergibt einen optimal ausgewogenen Mahlzeitenersatz. Dies lässt sich leicht in eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung einbauen, die reich an unverarbeiteten Produkten ist.

Hurra! Alle Plenny-Mahlzeiten enthalten langsam freisetzende (komplexe) Kohlenhydrate, darunter stärkehaltige und Ballaststoffe, die in Zutaten wie Haferflocken, Leinsamen, Inulin und Soja enthalten sind. Diese komplexen Kohlenhydrate helfen dank ihres Ballaststoffgehalts, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Darüber hinaus stellen Plenny Shake, Plenny Drink, Plenny Bar und Plenny Pot eine reiche Quelle an Omega-3-Fettsäuren dar, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen.

pancreas

Jimmy Joy ist hilfreich für Menschen mit (Prä-)Diabetes. Ein Riegel, ein Shake oder ein Drink entspricht einer optimal zusammengestellten nahrhaften Mahlzeit.

Eine Plenny Shake Active Mahlzeit (100g) die dich stundenlang satt hält:

  • 408 Kalorien (denk daran, es ist ein Mahlzeit-Shake)
  • 37 g Protein
  • 31 g Kohlenhydrate, davon 4,0g Zucker
  • 14 g Fett, davon 2,1g gesättigte Fettsäuren
  • 7,3 g Ballaststoffe

Es macht Portionskontrolle und Kalorienzählen überflüssig, da die Nährstoffe in Jimmy Joy vorab gemessen und auf der Verpackung deklariert sind. Ein weiterer Vorteil: Jimmy Joy erfordert (fast) keine Vorbereitung oder Abwasch!

 

Hinweis: Such deinen Arzt auf, wenn du dir Sorgen wegen Diabetes machst oder Symptome von Typ 1 oder Typ 2 bemerkst. Frag deinen Arzt nach einem Blutzucker-Screening, wenn du Risikofaktoren für Diabetes hast.

 

Rezensionen zu Jimmy Joy und Diabetes

diabetes meal shake reviews

 

Quellenangaben:

[1] A.T. Kharroubi, H.M Darwish. Diabetes mellitus: The epidemic of the century. Available from:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4478580/ .
[2] Cleveland Clinic. Diabetes Mellitus: An Overview. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/7104-diabetes-mellitus-an-overview
[3] Edwards CM, et al. Prediabetes A worldwide epidemic. Endocrinology and Metabolism Clinics of North America. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/prediabetes/symptoms-causes/syc-20355278
[4] Insulin resistance and prediabetes. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Available from: https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/prediabetes-insulin-resistance
[5] Dr. E. Zacharias. Complex Carbohydrates and Dietary Fiber. Available from: https://www.bouldermedicalcenter.com/complex-carbohydrates-and-dietary-fiber/
[6] M. Regina Castro, M.D. Diabetes diet: Create your healthy-eating plan. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/diabetes/in-depth/diabetes-diet/art-20044295
[7] A. Gray, et al. Nutritional Recommendations for Individuals with Diabetes. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279012/
[8] S.B. Heymsfield. Meal replacements and energy balance. Available from: https://www.academia.edu/12066521/Meal_replacements_and_energy_balance
[9] Yokoyama, Y., Barnard, N. D., Levin, S. M., & Watanabe, M. (2014). Vegetarian diets and glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis. Cardiovascular diagnosis and therapy, 4(5), 373–382. https://doi.org/10.3978/j.issn.2223-3652.2014.10.04 [10] Toumpanakis A, Turnbull T, Alba-Barba IEffectiveness of plant-based diets in promoting well-being in the management of type 2 diabetes: a systematic reviewBMJ Open Diabetes Research and Care 2018;6:e000534. doi: 10.1136/bmjdrc-2018-000534

The Plenny Family

plenny shake

STARTER BOX

Probier alle unsere Mahlzeiten in einer praktischen Starterbox

€84,82

4.29 / 498 reviews

Extra gift
plenny shake

PLENNY SHAKE

Bestseller mit niedrigstem Preis pro Mahlzeit

€15,22

4.37 / 14230 reviews

plenny shake

PLENNY BAR

Sättigender Mahlzeitriegel mit Crunch

€33,15

4.34 / 5070 reviews

plenny shake

PLENNY POT

Herzhafte, heiße Instant-Mahlzeit

€29,67

3.88 / 186 reviews

plenny shake

PLENNY DRINK V2.1

Cremige und trinkfertige Mahlzeit in der Flasche

€23,73

4.41 / 589 reviews

Diabetes-friendly Meal Replacement Shakes To Make Your Life Easier

What Is Diabetes?

Diabetes mellitus is a group of metabolic diseases characterized by a high blood sugar level over a prolonged period of time [1].

It’s a disease that prevents your body from properly using the energy from the food you eat. Your body is made up of trillions of cells. To produce energy, the cells need food in a very simple form.

energy from food


For example, when you eat or drink, much of your food is broken down into a simple sugar called glucose. Glucose provides the energy your body needs for daily activities. The blood vessels and blood are the sort of highways that transport sugar. Sugar cannot go into the cells by itself.

Why not?

The pancreas naturally produces insulin once it senses that you are eating. Insulin is immediately released into the blood, where it acts as the "key" that opens the door for sugar to enter into the cells, where it would be used for energy. When sugar leaves the bloodstream and enters the cells, the blood sugar level is lowered.

pancreas is key

Without insulin (this precious “key"), sugar cannot get into the body's cells for use as energy. Which causes blood sugar levels to rise.

So, simply said, diabetes Mellitus is a disease that occurs when your blood sugar is too high due to problems with the hormone ‘insulin’ [2].
 

 

What's the Difference Between Type 1 and Type 2 Diabetes?

The American Diabetes Association (ADA) classified diabetes into two broad categories, namely; type 1, type 2 and other types [1].

different types of diabetes

Type 1 Diabetes

In type 1 diabetes, the pancreas makes little or no insulin, so sugar cannot get into the body's cells for use as energy. People with type 1 diabetes must use insulin injections to control their blood glucose. Approximately 5-10% of people with diabetes are diagnosed with type 1.

 

Type 2 Diabetes

In type 2 diabetes, the pancreas makes insulin, but it either doesn't produce enough, or the body becomes insulin resistant, meaning that tissues such as the muscle and liver don’t respond well to insulin and therefore can’t use glucose from your blood as energy. Nine out of 10 people with diabetes have type 2, and it is often accompanied by other conditions such as hypertension. Type 2 diabetes may sometimes be controlled with a combination of diet, weight management and exercise. However, treatment may also include glucose-lowering medications or insulin injections [2].

 

Prediabetes

Prediabetes means you have a higher than normal blood sugar level. It's not high enough to be considered type 2 diabetes yet, but without lifestyle changes, pre diabetics are more likely to develop type 2 diabetes. Eating healthy foods, making physical activity as part of your daily routine and maintaining a healthy weight can help bring one’s blood sugar levels back to normal [3] [4].

 

What Is a Diabetes Diet?

If you have diabetes or prediabetes, your doctor will likely recommend that you see a dietitian to help you develop or maintain a healthy eating plan. This will help you control your blood sugar (glucose).

Usually, a diabetes diet is a meal plan that's naturally rich in nutrients and fiber, low in fat and calories. Actually, a diabetes diet is a great eating plan for almost everyone, since key elements are fruits, vegetables and whole grains. The diet is based on eating three meals a day at regular times. This helps to better use the insulin that your body produces or gets through medication.

There are different approaches on creating a diabetes meal plan. The ADA recommends an individualized nutritional approach which promotes nutrient-dense foods through controlled portion sizes. For this, the ADA came up with the 'plate method’ which is a simple method of meal planning. In essence, it focuses on eating more vegetables. According to the ADA you can follow these steps when preparing your plate:

  • “Fill half of your plate with non starchy vegetables, such as spinach, carrots and tomatoes.
  • Fill a quarter of your plate with a protein, such as tuna, lean pork or chicken.
  • Fill the last quarter with a whole-grain item, such as brown rice, or a starchy vegetable, such as green peas.
  • Include "good" fats such as nuts or avocados in small amounts.
  • Add a serving of fruit or dairy and a drink of water or unsweetened tea or coffee.”
diabetes diet

Other ways to help you keep your blood glucose level within a normal range are to count carbohydrates, or to rank carbohydrate-containing foods based on their effect on blood glucose levels (aka the glycemic index). The lower the glycemic index of foods, the lower their impact on blood glucose and tendency to cause insulin spikes. There’s also a possibility that a dietitian recommends you to choose specific foods to help you plan your meals and snacks. In this case, you can choose foods from a list including categories such as carbohydrates, proteins and fats. The ADA also recommends a moderation or suppression in alcohol consumption, and limiting salt consumption to < 5.75 g/day [6].


Carbohydrates

The diet always includes fiber-rich complex carbohydrates which can be found in whole wheat, oatmeal and beans. Complex carbohydrates take longer to digest and are a more stable source of energy than simple carbohydrates. Because carbohydrates break down into glucose, they have the greatest impact on blood glucose levels. To help control the blood sugar, it is being advised to calculate the amount of carbohydrates you are eating so that you can adjust the dose of insulin accordingly. Fiber (a carbohydrate) plays an important role in controlling blood sugar levels. Foods rich in fiber include vegetables, fruits, nuts, legumes and whole grains [5] [7].

 

Fatty Acids

Foods containing monounsaturated and polyunsaturated fats, like Omega-3 fatty acids, can help lower cholesterol levels. Avocados, nuts and olive oil are good sources of these fatty acids [6] [7]. For further information around mono and polyunsaturated fats check out our blog: https://jimmyjoy.com/blogs/jimmy-joy/introduction-to-macronutrients

 

Protein

Some research has found successful management of type 2 diabetes with meal plans including slightly higher levels of protein (20–30%), which may contribute to increased satiety. However different studies suggest that protein should be a supplement to vegetables, fruits and whole grains in a meal, not the entire meal. Multiple studies have found that a plant-based diet can control blood sugar levels to a greater extent than a traditional diabetes diet which limited calories and carbohydrates.Plant based protein can be found in soy, brown rice, quinoa, pea, buckwheat, bulgur, nuts, legumes and seeds [7] [9] [10].

 

Diabetes and Weight Loss

Research has shown that weight loss is the primary medical aim for diabetic patients with the type 2 form of diabetes.

By reducing weight, especially from the abdominal area, insulin sensitivity will improve along with blood glucose control, and thus reduce the risk of complications.

insuline working hard

Meal replacements like the Jimmy Joy Plenny Shake can involve replacing one or two meals a day with a meal replacement beverage. These meal replacers have been shown to lead to greater weight loss compared with a reduced calorie diet, according to Dr. Steven B. Heymsfield [8].

Read more practical tips in our Complete Guide to Fat Loss.

 

What Is the Best Meal Replacement Shake for Diabetics?

The combination of complex carbohydrates like the dietary fiber inulin, protein and fatty acids create an optimal balanced meal replacement. This can be easily incorporated in a healthy and varied diet, rich in unprocessed products.

Hooray! All Jimmy Joy products include slow-releasing (complex) carbohydrates that include starches and fibers which can be found in ingredients like oatmeal, flaxseeds, inulin and soy. These complex carbs help to control blood sugar levels thanks to their fiber content.

Moreover, the Plenny Shakes, Plenny Drink, Plenny Bar and the Twenny Bar are a rich source of omega 3 fatty acids that help in lowering cholesterol levels.

Pro tip: if you are looking for a product 100% free from sugar, Plenny Shake Neutral is our unflavored and unsweetened option.

pancreas

Jimmy Joy comes in handy for diabetes since one bar, a shake or drink is equal to one optimal formulated nutritious meal. This means you don’t have to think about what food you need to eat during the day.

Here is some nutrition information of one Plenny Shake Active meal (100g) that will keep you full for hours:

  • 424 calories (remember, it’s a meal shake)
  • 29g protein
  • 37g total carbs, of which 4,0g sugar
  • 16g fat, of which 2,4g saturated fat
  • 8,3g fiber
It removes the need for portion control and calorie counting since the nutrients in Jimmy Joy are pre-measured and declared on the packaging. Another perk: Jimmy Joy requires (almost) no preparation or clean-up!

 

Note: See your doctor if you're concerned about diabetes or if you notice any type 1 or 2 diabetes signs or symptoms. Ask your doctor about blood sugar screening if you have any risk factors for diabetes.

 

Reviews Jimmy Joy and Diabetes

diabetes meal shake reviews

 

Sources

[1] A.T. Kharroubi, H.M Darwish. Diabetes mellitus: The epidemic of the century. Available from:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4478580/ .
[2] Cleveland Clinic. Diabetes Mellitus: An Overview. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/7104-diabetes-mellitus-an-overview
[3] Edwards CM, et al. Prediabetes A worldwide epidemic. Endocrinology and Metabolism Clinics of North America. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/prediabetes/symptoms-causes/syc-20355278
[4] Insulin resistance and prediabetes. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Available from: https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/prediabetes-insulin-resistance
[5] Dr. E. Zacharias. Complex Carbohydrates and Dietary Fiber. Available from: https://www.bouldermedicalcenter.com/complex-carbohydrates-and-dietary-fiber/
[6] M. Regina Castro, M.D. Diabetes diet: Create your healthy-eating plan. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/diabetes/in-depth/diabetes-diet/art-20044295
[7] A. Gray, et al. Nutritional Recommendations for Individuals with Diabetes. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279012/
[8] S.B. Heymsfield. Meal replacements and energy balance. Available from: https://www.academia.edu/12066521/Meal_replacements_and_energy_balance
[9] Yokoyama, Y., Barnard, N. D., Levin, S. M., & Watanabe, M. (2014). Vegetarian diets and glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis. Cardiovascular diagnosis and therapy, 4(5), 373–382. https://doi.org/10.3978/j.issn.2223-3652.2014.10.04 [10] Toumpanakis A, Turnbull T, Alba-Barba IEffectiveness of plant-based diets in promoting well-being in the management of type 2 diabetes: a systematic reviewBMJ Open Diabetes Research and Care 2018;6:e000534. doi: 10.1136/bmjdrc-2018-000534