Was genau ist Ahiflower?

Ahiflower white bloom

     

Ahiflower, auch bekannt als „raffiniertes Buglossoides arvensis Öl“ bezeichnet, ist ein Planzenöl, das aus Samen einer nicht gentechnisch veränderten Kultur mit demselben Namen gewonnen wird. Es verfügt über ein vollständiges und ausgewogenes Omega-Profil aus dem bioverfügbarsten Omega-Komplex, weshalb Ahiflower eine einzigartige natürliche Pflanzenquelle ist. Neben seinem einzigartigen Omega-Profil ist es auch ein regenerativ angebauter Inhaltsstoff mit nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen [1–3]. Möchtest du mehr erfahren? Lies weiter, um alles über Ahiflower zu erfahren!

 

Komplexes Omega-Profil 

Wie du vielleicht wisst, sind Omega-3 und Omega-6 Gruppen von Fettsäuren, die für die Zellfunktion essenziell sind und über deine Ernährung in der richtigen Menge aufgenommen werden müssen. Die übliche westliche Ernährung ist durch ein Ungleichgewicht bei Omega-Fettsäuren gekennzeichnet: Wir konsumieren zu viel Omega-6 Fettsäuren und nicht genug Omega-3 Fettsäuren [4]. Im Laufe der Zeit trägt dies dazu bei, den Körper in einen entzündungsfördernden Zustand zu versetzen, was mit einer Reihe chronisch gesundheitlicher Probleme verbunden ist. Man kann dieses Problems lösen, wenn wir unser Omega-Aufnahmeverhältnis ändern, indem wir 3 erhöhen und 6 senken.

Als konventioneller Weg gilt der Verzehr von Meeresprodukten wie Fisch- oder Krillöl-Zusätzen. Dies kann zwar dazu beitragen, deinen Omega-3-Wert wieder aufzufüllen, trägt aber auch zu größeren Umweltproblemen wie Überfischung bei. Idealerweise möchtest du gleichzeitig für deine Gesundheit und den Planeten etwas Gutes tun. Genau hier kommt Ahiflower-Öl ins Spiel! [1,4–6]

    

fish professor omega 3 plus omega 6 equals ahiflower

       

Omega-3 Fettsäuren

Omega-3 Fettsäuren sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden zellulären Unterstützungseigenschaften äußerst wichtig für die menschliche Gesundheit. Alpha-Linolensäure (ALA) ist eine essenzielle Omega-3 Fettsäure, die wir aus unserer Ernährung erhalten müssen. Zwei weitere gut untersuchte Omega-3 Fettsäuren sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), bei denen eine ausreichende Aufnahme mit einem positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf- und Immunfunktionen verbunden ist. EPA und DHA werden hauptsächlich über Tierquellen wie Sardellen, Sardinen und Makrelen konsumiert, was nicht gut für den Planeten ist. Glücklicherweise hilft uns unser Körper mit einer wirklich nachhaltigen Lösung. Nachdem wir ALA konsumiert haben, wird es vom Körper selbst in EPA und DHA umgewandelt. Viele Pflanzenöle enthalten ALA, Ahiflower auch. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen ALA-Quellen wie Leinsamen oder Chiasamenöl enthält Ahiflower auch eine weniger bekannte, aber entscheidende Omega-3 Fettsäure: Stearidonsäure (SDA). SDA wird vom Körper auch in EPA und DHA umgewandelt, diese Umwandlung ist jedoch bis zu viermal effizienter. Tschüss fetthaltiger Fisch, hallo Ahiflower! [1,4–7]

 

Omega-6 Fettsäuren

Omega-6 Fettsäuren, insbesondere die häufigste Form Linolsäure (LA), sind ebenfalls für eine gesunde Ernährung unerlässlich. Im Gegensatz zu Omega-3 Fettsäuren wirkt sich ihr übermäßiger Verzehr insgesamt entzündungsfördernd auf den Körper aus. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir überschüssige Öle mit hohem LA-Gehalt über frittierte und andere hoch verarbeitete Lebensmittel konsumieren, die wenig oder keine Omega-3 Fettsäuren enthalten. Nichtsdestotrotz steigern Öle mit hohem LA-Gehalt wie Sonnenblumen- und Distelöle das gute Cholesterin (HDL) und senken das schlechte (LDL). Aber auch hier ist das richtige Gleichgewicht entscheidend. Während Ahiflower-Öl LA enthält (~ 12%), ist dies um einiges geringer als Omega-3-ALA und SDA (~ 65%). Ernährungswissenschaftler geben routinemäßig an, dass das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 zum täglichen Verzehr 4:1 beträgt, was genau dem Verhältnis in Ahiflower entspricht! Als hilfreicher Bonus ist Ahiflower eines der wenigen Diätöle, das auch Omega-6-Gamma-Linolensäure (GLA) in bedeutenden Mengen enthält. GLA ist weithin als die „gute“ Omega-6 Fettsäure anerkannt, da seine Gesamtwirkung entzündungshemmend ist, beispielsweise für die Hautgesundheit, den Hormonhaushalt und die reproduktive Gesundheit von Frauen. Höhere GLA-Werte sind daher besser als Quellen, die nur LA enthalten. Durch das Ausbalancieren der essenziellen Fettsäuren ALA und LA im richtigen Verhältnis und die Bereitstellung der reichsten SDA- und GLA-Werte zeichnet sich Ahiflower deutlich für ein tägliches Wohlbefinden aus. [1,3,4,6]

 

Omega-9 Fettsäuren

Omega-9-Fettsäuren sind in unserer Ernährung weniger wichtig, weil wir sie perfekt selbst herstellen können. Der Konsum dieser Fettsäuren ist jedoch mit möglichen Vorteilen für die Stoffwechselgesundheit verbunden. Und rate mal? Ahiflower stattet dich auch mit dieser Form von Ölsäure aus. [2,3,5–7]

 

Klinische Ahiflower Studie am Menschen

Auch wenn Ahiflower-Öl eine einzigartige und vielversprechende Omega-3-6-9 Zusammensetzung bietet, möchten wir dir das in der Praxis zeigen. Deshalb haben wir uns eingehend mit den verfügbaren Forschungsergebnissen von Ahiflower befasst und weißt du was? Im Jahr 2017 wurde eine doppelt-blinde randomisierte und placebokontrollierte Studie unter 40 gesunden Personen durchgeführt. Diese Studie zeigte einen signifikanten Anstieg der zirkulierenden EPA-Spiegel der Probanden nach 28 Tagen, bei nur niedrigen Dosierungen. Es wurde gezeigt, dass dieser Effekt dosisabhängig ist, da die EPA-Werte mit höheren Dosierungen signifikant anstiegen. Ist es nicht großartig, wenn Theorie Realität wird? [8]

  

Nachhaltigkeit

Die gestiegene Nachfrage nach Omega-3 Fettsäuren wird durch den immensen Fang von Wildfisch gedeckt. Jährlich werden rund 25 Millionen Tonnen Wildfisch geerntet und zu Öl verarbeitet. Durch die Verwendung von Ahiflower werden deine Omega-Ernährungsbedürfnisse ohne fischigen Nachgeschmack vollständig gedeckt und tragen dazu bei, die Ausbeutung von wilden Meeresbeständen in den Ozeanen zu verringern. [2,3]

  

Ahiflower und Jimmy Joy

Nach diesem Artikel ist es wahrscheinlich keine Überraschung, dass wir uns dazu entschlossen waren, diese Zutat zu verwenden. Ahiflower stattet dich mit dem richtigen Verhältnis von Omega-3 zu -6 aus und bietet eines der komplexesten und natürlich ausgewogenen Omega-Verhältnisse in der Samenölwelt. Noch dazu ist es für den Planeten nachhaltig, da keine Meeresquellen darunter leiden und die Ahiflower-Ernte regenerativ angebaut wird, was bedeutet, dass die Landwirte mehr in den Boden zurückgeben als sie nehmen, um die biologische Vielfalt des ländlichen Raums zu fördern.

Da du es wahrscheinlich nicht mehr erwarten kannst, deine Ernährung zu verbessern, enthält Plenny Shake Active jetzt Ahiflower! Du kannst hier klicken, um deine Bestellung aufzugeben und von all seinen gesunden Fetten zu profitieren.

Quellenangaben:

  1. 1. Cumberford G, Hebard A. Ahiflower oil: A novel non-GM plant-based omega-3+6 source. Lipid Technol. 2015;27(9):207–10.
  1. ahiflower [Internet]. ahiflower. [cited 2020 Sep 1]. Available from: https://www.ahiflower.com
  1. Scientific Opinion on the safety of refined Buglossoides oil as a novel food ingredient. EFSA J. 2015;13(2):4029.
  1. DiNicolantonio JJ, O’Keefe JH. Importance of maintaining a low omega–6/omega–3 ratio for reducing inflammation. Open Heart [Internet]. 2018 Nov 26 [cited 2020 Aug 28];5(2). Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6269634/
  1. Balić A, Vlašić D, Žužul K, Marinović B, Bukvić Mokos Z. Omega-3 Versus Omega-6 Polyunsaturated Fatty Acids in the Prevention and Treatment of Inflammatory Skin Diseases. Int J Mol Sci [Internet]. 2020 Jan 23 [cited 2020 Aug 28];21(3). Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7037798/
  1. Boston 677 Huntington Avenue, Ma 02115 +1495‑1000. Types of Fat [Internet]. The Nutrition Source. 2014 [cited 2020 Apr 9]. Available from: https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/fats-and-cholesterol/types-of-fat/
  1. Simopoulos AP. The importance of the ratio of omega-6/omega-3 essential fatty acids. Biomed Pharmacother Biomedecine Pharmacother. 2002 Oct;56(8):365–79.
  1. Lefort N, LeBlanc R, Giroux M-A, Surette ME. Consumption of Buglossoides arvensis seed oil is safe and increases tissue long-chain n-3 fatty acid content more than flax seed oil – results of a phase I randomised clinical trial. J Nutr Sci [Internet]. 2016 Jan 8 [cited 2020 Sep 2];5. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4709838/

What Is Ahiflower?

Ahiflower white bloom

     

Ahiflower, also referred to as “refined Buglossoides arvensis oil”, is a plant-based dietary oil extracted from seeds of a non-GMO crop by the same name. It brings a complete and balanced omega profile from the most bioavailable omega complex, for which Ahiflower is one-of-a-kind among natural plant sources. Apart from its unique omega profile, it is also a regeneratively-farmed ingredient with proven-health benefits [1–3]. Interested to find out more? Read on to find out all about this Ahiflower!

 

Complex omega profile 

As you might know, omega-3 and omega-6 are groups of fatty acids that are essential to cellular functioning and need to be obtained from your diet in the right balance. However, the common Western diet is characterized by an imbalance in omegas: we consume too much of the omega-6’s and not enough of the omega-3’s [4]. Over time this contributes to putting the body in a pro-inflammatory state linked to a number of chronic health challenges. Part of resolving this problem occurs when we change our omega intake ratio by increasing 3 while lowering 6.

The most conventional way to do this is by consuming marine products such as fish or krill oil supplements. Even though this can help replenish your omega-3 levels, it also contributes to bigger environmental problems such as overfishing. Ideally, you want to sustain both your health and the planet at the same time. That is exactly where Ahiflower oil comes in handy! [1,4–6]

    

fish professor omega 3 plus omega 6 equals ahiflower

       

Omega 3

Omega-3 fatty acids are extremely important for human health because of their anti-inflammatory cellular support properties. Alpha-linolenic acid (ALA) is an essential omega-3 fatty acid that we need to obtain from our diet. Two other well-studied omega-3 fatty acids are Eicosapentaenoic acid (EPA) and Docosahexaenoic acid (DHA), for which an adequate intake is linked with a positive influence on cardiovascular and immune functions. EPA and DHA are mainly consumed via marine sources like anchovies, sardines, and mackerel, which may be good for us, but not for the planet. Luckily, our bodies help us with a truly sustainable solution. After we consume ALA, it is converted by the body itself into EPA and DHA. Many vegetable oils contain ALA, and so does Ahiflower. In contrast to other plant-based ALA sources like flaxseed or chia seed oil, Ahiflower also contains a less well-known but crucial omega-3 fatty acid: Stearidonic acid (SDA). SDA is also converted by the body into EPA and DHA, yet this conversion is up to 4 times more efficient. Bye fatty fish, hello Ahiflower! [1,4–7]

 

Omega 6

Omega-6 fatty acids, notably the most common form linoleic acid (LA), are also essential in a healthy diet. Unlike omega 3’s, their excessive consumption — out of balance with essential omega-3 fatty acids — has an overall pro-inflammatory effect on the body. This is especially true when we consume excess high-LA oils via deep-fried and other highly processed foods that contain little or no omega-3’s. To their credit, high LA oils like sunflower and safflower oils boost good cholesterol (HDL) and lower the bad ones (LDL). But again, balance is the key. While Ahiflower oil contains some LA (~12%), it is far less predominant than omega-3 ALA and SDA (~65%). Nutritionists routinely state that the ideal omega-3 to omega-6 ratio to consume daily is 4:1, which is exactly the ratio in Ahiflower! As a helpful bonus, Ahiflower is one of the few dietary oils that also contains omega-6 gamma-linolenic acid (GLA) in meaningful quantities. GLA is widely recognized as the “good” omega-6 fatty acid because its overall effect is anti-inflammatory, for example in skin health, hormonal balance, and women’s reproductive health. Higher GLA levels are therefore better vs sources that contain only LA. Balancing the essential fatty acids ALA and LA in the right ratio, while also providing the richest SDA and GLA levels makes Ahiflower clearly stand out for daily wellness. [1,3,4,6]

 

Omega 9

Omega-9 fatty acids are less essential in our diets because we can perfectly make them ourselves. Nevertheless, the consumption of this form is linked to possible benefits for metabolic health. And guess what? Ahiflower also has you covered here, by containing this in the form of oleic acid. [2,3,5–7]

 

Human clinical trial on ahiflower

While Ahiflower oil’s unique omega-3-6-9 fatty acid composition is indeed promising, seeing is believing. Therefore we took a deep dive into the available research about Ahiflower, and guess what? In 2017, a randomized double-blind placebo-controlled trial was conducted amongst 40 healthy individuals. This trial showed a significant increase in the subjects’ circulating EPA levels after 28 days, starting with low dosages. This effect was shown to be dose-dependent as the EPA values increased significantly with higher dosages. Isn’t it great when theory becomes reality? [8]

  

Sustainability

The increased demand for omega-3 fatty acids is being met by increased harvesting of wild marine forage fish sources. About 25 million tonnes of wild fish are harvested and processed into oil every year. By using Ahiflower, your omega nutritional needs can be met fully without the fishy after-effects and you are helping reduce pressure on wild marine stocks in the oceans. [2,3]

  

Ahiflower and Jimmy Joy

After reading this article, it probably won’t come as a surprise that we were determined

to use this ingredient. It gives you the right omega-3 to -6 ratio and has one of the most

complex, naturally-balanced omega ratios in the seed-oil world. As the cherry on top, it is also sustainable for the planet since no marine sources have been touched and the Ahiflower crop is grown regeneratively, meaning that its farmers put more back into the soil to support rural biodiversity than they take out.

Since you probably can’t wait to complement this in your diet, Plenny Shake Active does now contain Ahiflower! You can click here to make your purchase and benefit from all of its healthy fats.

  

Sources

  1. 1. Cumberford G, Hebard A. Ahiflower oil: A novel non-GM plant-based omega-3+6 source. Lipid Technol. 2015;27(9):207–10.
  1. ahiflower [Internet]. ahiflower. [cited 2020 Sep 1]. Available from: https://www.ahiflower.com
  1. Scientific Opinion on the safety of refined Buglossoides oil as a novel food ingredient. EFSA J. 2015;13(2):4029.
  1. DiNicolantonio JJ, O’Keefe JH. Importance of maintaining a low omega–6/omega–3 ratio for reducing inflammation. Open Heart [Internet]. 2018 Nov 26 [cited 2020 Aug 28];5(2). Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6269634/
  1. Balić A, Vlašić D, Žužul K, Marinović B, Bukvić Mokos Z. Omega-3 Versus Omega-6 Polyunsaturated Fatty Acids in the Prevention and Treatment of Inflammatory Skin Diseases. Int J Mol Sci [Internet]. 2020 Jan 23 [cited 2020 Aug 28];21(3). Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7037798/
  1. Boston 677 Huntington Avenue, Ma 02115 +1495‑1000. Types of Fat [Internet]. The Nutrition Source. 2014 [cited 2020 Apr 9]. Available from: https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/what-should-you-eat/fats-and-cholesterol/types-of-fat/
  1. Simopoulos AP. The importance of the ratio of omega-6/omega-3 essential fatty acids. Biomed Pharmacother Biomedecine Pharmacother. 2002 Oct;56(8):365–79.
  1. Lefort N, LeBlanc R, Giroux M-A, Surette ME. Consumption of Buglossoides arvensis seed oil is safe and increases tissue long-chain n-3 fatty acid content more than flax seed oil – results of a phase I randomised clinical trial. J Nutr Sci [Internet]. 2016 Jan 8 [cited 2020 Sep 2];5. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4709838/